Michael Tretschok
"Ich glaube an Gott - Eine Ermutigung zum Gespräch"

1., bereits vergriffene Auflage

Im März 2014 ist im Wagner-Verlag die erste Auflage meines Buches erschienen. Diese Auflage ist leider vergriffen.

Cover und Rückseite der ersten Auflage


Inhaltsverzeichnis der ersten Auflage:

Inhaltsverzeichnis der ersten Auflage

Und so beginnt das Vorwort:

Vor vielen Jahren fand folgendes Gespräch zwischen meinem kleinen Sohn und mir statt: „Vati, wo ist denn der liebe Gott?“ Diese Frage stellte mein damals 4jähriger Sohn unvermittelt. Ich war natürlich unvorbereitet und gleichzeitig entsetzt. Wie sage ich es meinem Kind, wie erkläre ich, wo Gott ist? Mir fiel auf die Schnelle nichts Besseres ein, als zu antworten: „Der liebe Gott ist überall hier, auch um uns drumherum!“ Mein Sohn fasste nach: „Auch in der Blume?“ und zeigte auf eine schöne Rosenblüte vor unserem Haus. Ich erwiderte: „Ja, auch in der Blume.“ Das Kind beugte sich vor und schaute in die Blüte und meinte enttäuscht: „Ich kann aber den lieben Gott nicht sehen!“ Darauf ich: „Aber schau doch einmal, wie schön die Blüte auch innen ist. Und das alles hat Gott gemacht.“ Mein Sohn antwortete: „Ja, sie ist schön. Jetzt kann ich es (IHN) auch sehen.“                                                                                                 Michael Tretschok